Gut aussehende ältere Frau liegt in einer schönen Wohnung auf dem Sofa.

Mietkosten können im Alter eine gefährliche Bürde werden. Schützt der rechtzeitige Kauf einer Wohnung vor dieser Gefahr?

Die öffentlich verfügbaren Zahlen sind eindeutig und weisen auf ein echtes Problem hin: Während Wohn-Eigentümer mit 70 bis 74 Jahren gerade einmal 8% ihres Haushaltsnettoeinkommens fürs Wohnen ausgeben müssen, sind dies bei den gleichaltrigen Wohn-Mietern 30% und mehr. Dabei sind das noch Durchschnittszahlen für Gesamt-Deutschland! In Ballungsräumen wie München dürften die Prozentwerte für die Mieter sogar noch deutlich höher liegen – wobei das Perfide daran ist, dass die absoluten Mietausgaben derzeit ja immer noch weiter steigen und ein Ende dieser Entwicklung nicht in Sicht ist. Viele junge und mittelalte Menschen von heute werden sich die Ballungsraum-Mieten von morgen wohl nicht mehr leisten können.

Experten warnen deshalb bereits vor der sogenannten „grauen Wohnungsnot“!

Fakt ist: Schöne, große (Miet)Wohnungen sind für viele Senioren in Ballungsräumen wie München künftig nicht mehr bezahlbar. Und das ist aktuell auch bereits messbar: Während Senioren im Bundesdurchschnitt derzeit auf rund 59 Quadratmetern wohnen, sind es in München über alle Altersgruppen hinweg gerade einmal 39,7 Quadratmeter. Für viele wird wohl bald wahr, wovor den meisten graut: sich im Alter die große, immer teurer werdende Mietwohnung nicht mehr leisten zu können und sich im Wettbewerb mit vielen anderen um eine der wenigen kleineren Wohnungen bewerben zu müssen!

Wohneigentum gibt es nicht umsonst – aber es schafft Sicherheit

Tatsächlich sind schöne neue Wohnungen in München und Umgebung nicht „billig“ – dafür sind alleine schon die Grundstücke viel zu teuer. Trotzdem halten es viele Experten für zielführend, sich jetzt eine Eigentumswohnung zu kaufen und kurzfristig etwas höhere finanzielle Belastungen zu schultern, um dafür dann im Ruhestand von stabilen Wohnraumkosten und einer vertrauten, schönen Wohnumgebung zu profitieren.

Attraktive Eigentumswohnungsprojekte in München und Umgebung

CONCEPT BAU offeriert derzeit im Großraum München speziell für potenzielle Eigennutzer einige überaus interessante Eigentumswohnungs-Projekte, mit denen heute die Sicherheit für morgen und übermorgen geschaffen werden könnte. Das Interessante daran: CONCEPT BAU-Projekte bieten ein überdurchschnittliches gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, so dass die finanzielle Belastung in vielen Fällen durchaus bewältigbar ist. Lassen Sie sich doch einmal über die Konditionen im Rahmen eines kostenfreien Infogespräches informieren!

Zurück